uLinky BackupDrive

Die kostenlose Backup-Software für Windows
Bild der Backup-Software uLinky BackupDrive

BackupDrive v1.2.0

  • Zeitgesteuerte Backups
  • E-Mail Benachrichtigung
  • Backups übers Netzwerk
  • Unterstützt FTP-Übertragungen
  • Einfache Bedienung
  • Für Windows 7, 8 und 10
Gratis Download
BackupDrive ist eine Backup-Software für Windows. Sie ermöglicht es sofortige und zeitgesteuerte Sicherungen von ihren Daten zu erstellen. Hierbei ist es egal ob sie ihre Dateien auf einen USB-Stick, auf eine externe Festplatte oder übers Netzwerk auf einen Server sichern wollen.

uLinky BackupDrive

BackupDrive ist die einfachste kostenlose Backup-Lösung. Es lassen sich Sicherungen auf jedem beliebigem Massenspeichergerät erstellen. Egal ob auf eine externe USB-Festplatte, auf ein Netzlaufwerk oder bis hin zum FTP-Dateiserver.

BackupDrive ermöglicht eine minutengenaue Zeitplanung, einfache Verwaltung der Sicherungen und eine E-Mail-Funktion, die dich auf dem Laufenden hält.

Versionen

BackupDrive v1.0.0 ist die erste Version, die veröffentlicht wurde. Diese Alpha-Version enthält nur die Basics einer Backup-Software. Dennoch ist die Software voll funktionsfähig und kann kostenlos verwendet werden. Die Version 1.1.0, die als Beta-Version gilt, wurde am 17.08.2018 veröffentlicht und ermöglicht eine einfachere Bedinung und liefert eine noch bessere Performance. Durch dein Feedback kannst du uns mitteilen, welche neuen Funktionen und Verbesserungen wir für zukünftige Versionen hinzufügen sollen.

Features:

  • Zeitgesteuerte Backups
  • E-Mail Benachrichtigung
  • Backups übers Netzwerk (FTP, Netzlaufwerke)
  • Kostenlose Updates
  • Backupverwaltung
  • Vollbackups
  • Protokollierung
  • Datensicherung im Hintergrund
  • Backup als ZIP-Datei exportierbar
Grafische Benutzeroberfläche des Hauptmenüs von uLinky BackupDrive

Service & Support

uLinky bietet bei Fragen oder Probleme bei der Verwendung von BackupDrive support an. Hierfür kannst du ganz einfach das Support-Formular ausfüllen.

Alternativ sind in den uLinky Docs zahlreiche Dokumente über die Software verfügbar. Dort findest du viele Anleitungen und Hilfestellungen.

uLinky Docs Support anfordern

Daten und Fakten zur Entwicklung:

v1.0.0v1.1.0v1.2.0
Entwicklungszeitraum:16.06.2016 - 12.10.201730.07.2018 - 17.08.201804.07.2019 - 10.07.2019
Programmiersprache:JavaJavaJava
Codezeilen:13.74514.02014.356
Arbeitszeit:450+ Stunden61 Stunden18 Stunden
Herausgeber:Manuel Kienlein [18/Schüler]

Entstehungsgeschichte:

In den Sommerferien 2016 befasste ich mich mit der Programmierung meiner Website. Dabei verwendete ich noch keine Dateiversionsverwaltung und habe stattdessen für alle Änderungen und Meilensteine, die Dateien als Backup in einen Ordner kopiert. Nach einem Datenverlust kam mir dann die Idee, eine einfach zu bedienende Backupsoftware zu entwickeln.

Der Fokus von BackupDrive liegt nicht darauf, komplette Disk-Images zu erstellen, sondern einzelne Ordner, Dateien, Dokumente und Bilder auf einfache Art zu sichern. Zudem soll eine übersichtliche Auflistung und Administration der Backups bereitgestellt werden.

Das Programm steht kostenlos zum Download bereit. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Software auch gebrauchen könnt und ich wünsche euch viel Spaß bei der Verwendung von BackupDrive.

~ Manuel Kienlein

Systemvorraussetzungen:

Betriebssystem:Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10
Java Version:1.8 oder neuer [Download]
Prozessor:Intel Pentium 4 oder AMD Athlon 64
Arbeitsspeicher:2 Gigabyte (4 empfohlen)
Festplatte:5 Gigabyte (20 GB empfohlen)

Weitere Links:

Gefällt dir BackupDrive?

15
2

Teile BackupDrive mit deinen Freunden:

Kommentare:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut!
25.10.2019 17:15
Gill Bates
Ich kann diese Software nur weiterempfehlen. Sie funktioniert schnell und ist Leistungsstark.
Ich gebe ihr als Bewertung 7 von 5 Sternen.